Sie-finden-die-DOT-GmbH-auf-folgenden-Messen.jpg

Archiv der DOT


Rückblick 2022

Image

EFORT 2022

Auch wenn die Industrieausstellung weitaus kleiner ausfiel als in den letzten Jahren, so war die Teilnahme an der EFORT wieder eine gute Möglichkeit, DOT international zu präsentieren. Die geführten Gespräche waren inhaltlich sehr interessant und haben durchaus für neue Kontakte und ggf. auch für mögliche Kooperationen geführt. Alles in allem wieder ein erfolgreicher Kongressauftritt von DOT!

Rückblicke 2021


EFORT 2019 in Lissabon

AAOS 2021

Die AAOS ist der amerikanische Orthopädenkongress, auf dem normalerweise alle großen Hersteller aus aller Welt vertreten sind. In diesem Jahr war die Anzahl der Aussteller allerdings bedingt durch die Pandemie etwas geringer. Trotzdem war es erfreulich zu sehen, dass viele unserer Kunden mit ihren Produkten vertreten waren.
IDS 2019 in Köln

IDS 2021

Eine IDS im Herbst, das gab es noch nie. Da aber derzeit alles anders ist, nahmen wir auch eine IDS im Herbst in Kauf und freuten uns über ein bisschen Normalität in Köln bei bestem Septemberwetter. Die IDS hat erneut gezeigt, dass sie die Weltleitmesse der internationalen Dental-Industrie ist. Laut Veranstalter kamen mehr als 23.000 Fachbesucher aus 114 Ländern, um sich über das Angebot von 830 ausstellenden Unternehmen aus 59 Ländern zu informieren.

Rückblick 2020


Rückblick 2019


EFORT 2019 in Lissabon

EFORT 2019

vom 05.-07.06.2019 in Lissabon, Portugal.
Wir begrüßen die Teilnehmer bei der DOT!

Wir begrüßen die Teilnehmer bei der DOT!

Fraga-Dental-Fortbildung

"Ästhetische Weichgewebschirurgie und Implantate"
Mittwoch 22. Mai 2019 · 16:30 bis 19:00 Uhr
Referent: Dr. Frank Hoffmann, Hamburg


Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auf der Fraga-Dental-Website.

IBI-Symposium.jpg

6th International Symposium Interface Biology of Implants

Vom 8. bis 10. Mai 2019 fand bereits das sechste IBI-Symposium in dieser Form in Rostock statt. Traditionell ist das Kurhaus Warnemünde Veranstaltungsort für die internationale Konferenz. Veranstalter und Organisator ist der Arbeitsbereich "Zellbiologie" des Zentrums für Medizinische Forschung an der Universitätsmedizin Rostock und aufgrund unserer langen Zusammenarbeit war die DOT GmbH auch dieses Jahr führender Sponsor.
Weitere Informationen zum Symposium finden Sie auf der Kongress-Website.
Image

IDS 2019

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Besuche und interessanten Gespräche am Messestand. Es war ein tolle Messe!

Rückblicke 2018


AAOS Logo

AAOS in News Orleans

07. - 09. März

 

EFORT Kongress in Wien, Logo von 2017

EFORT in Barcelona

30. Mai - 01. Juni

Rückblicke 2017


AAOS in San Diego

14. - 18. März

IDS in Köln

21. - 25. März
Internationale Dental-Schau in Köln, Logo von 2017

EFORT in Wien

31. Mai - 02. Juni
EFORT Kongress in Wien, Logo von 2017

SOFCOT in Paris

06. - 09. November

Rückblicke 2016


17. EFORT Kongress in Genf, 01.-03. Juni 2016

Mit einem deutlich vergrößerten Messestand war DOT auf dem diesjährigen EFORT-Kongress vertreten. Besondere Aufmerksamkeit fand dabei unser Titannitrid-beschichtetes „Riesenknie“. Es war naheliegend, dass im Zentrum der Gespräche im Genfer Palexpo unsere Kunden aus der Schweiz und Frankreich standen. Es waren in diesem Jahr weniger die potenziellen Neukunden, sondern eher unsere Bestandskunden und deren Vertriebsteams, mit denen wir vielfältige Fragen zur Funktionsweise unserer Beschichtungen erörtern konnten.

Knie-Implantatsystem Tin-beschichtet

DOT GmbH erstmals auf der SOFCOT in Paris

Vom 8. bis 11. November fand der diesjährige Kongress des französischen Orthopädenverbandes (SOFCOT) im Pariser Palais des Congrès statt. Erstmals gehörte auch die DOT GmbH zu den insgesamt 143 ausstellenden Firmen. Ziel der Beteiligung an der Industrieausstellung war es, interessierten französischen Implantatherstellern sowie Orthopäden das DOT-Leistungsspektrum vorzustellen. Weiterhin wurden Gespräche mit Kunden geführt, die ebenfalls auf dem Kongress vertreten waren. Zusätzlich fand noch ein Kundenbesuch im Großraum Paris statt. Mit der Teilnahme an der Industrieausstellung wurde Neuland betreten. Das Messeteam ist mit den Ergebnissen zufrieden. Es ist gelungen, die Möglichkeiten des französischen Marktes besser einzuschätzen, und es konnten zahlreiche Industriekontakte neu geknüpft werden.

Rückblicke 2015


16. EFORT Kongress in Prag, 27.-29. Mai 2015

Der DOT-Messestand im Prager Kongresszentrum war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Dabei bezog sich das Interesse der Messebesucher zum einen auf Fragen der TPS-Beschichtung auf Wirbelsäulenimplantaten aus PEEK. Ebenfalls Gegenstand vieler Gespräche war, wie schon im Vorjahr, die BONIT®-Calciumphosphat-Beschichtung auf Implantaten, die mittels „Additive Manufacturing“ hergestellt werden. Neben der Entwicklung von Neugeschäft bot die EFORT abermals Gelegenheit, mit unseren langjährigen Kunden in einen Meinungsaustausch zu treten und neue Beschichtungslösungen zu besprechen.
36. IDS in Köln, 14.-16. März 2015

Mit rund 138.500 Fachbesuchern aus 151 Ländern ist die IDS ihrem Anspruch als Weltleitmesse der Dentalbranche auch in diesem Jahr wieder absolut gerecht geworden. Für uns bot die Messe den perfekten Rahmen, unsere bestehenden Kunden aus der ganzen Welt zu treffen, gleichzeitig aber zahlreiche neue Kundenkontakte aufzubauen. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden.

Rückblicke 2014


OMTEC in Chicago

Erstmals seit 2006 nahm DOT am 11. und 12. Juni wieder an der OMTEC Zuliefermesse in Chicago teil. Neben den Gesprächen mit Bestandskunden ergab sich auch in diesem Jahr die Möglichkeit, zahlreiche Neukontakte herzustellen. Außerdem bot die OMTEC der im Aufbau befindlichen DOT America, Inc. eine gute Plattform, um interessierte US-Orthopädie-Hersteller über das geplante Leistungsangebot am Standort Columbia City, Indiana zu informieren.
15. EFORT Kongress in London

Auch in diesem Jahr war das Interesse am DOT-Servicespektrum wieder groß. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen nach der Anwendung der BONIT®-Calciumphosphat-Beschichtung auf Implantaten, die mit den Fertigungsmethoden des „Additive Manufacturing“ hergestellt werden. Weiterhin war das Thema spezieller Beschichtungen für Allergiepatienten Gegenstand vieler Gespräche am DOT-Messestand

Rückblicke 2013


14. EFORT Kongress in Istanbul
DOT-Mitarbeiter im Kundengespräch auf dem EFORT-Kongress
Vom 05.-08. Juni 2013 fand der 14. EFORT Kongress in der türkischen Metropole Istanbul statt. Die DOT GmbH war wiederum mit einem eigenen Stand auf der Industrieausstellung vertreten. Seit 2007 gehört DOT regelmäßig zu den Industrievertretern, die ihr Leistungsspektrum den anwesenden Ärzten und Wissenschaftlern aus Europa und Übersee vorstellen. Zudem bietet die EFORT in jedem Jahr ideale Möglichkeiten zum Gespräch mit Bestandskunden und hat sich auch jetzt wieder als wichtiges Forum zur Neukundengewinnung erwiesen.
35. IDS in Köln, 12.-16. März 2013
DOT-Messestand auf der Internationalen Dental-Show in Köln 2013
Die IDS ist ihrem Anspruch als Weltleitmesse auch in diesem Jahr wieder absolut gerecht geworden. Der Anteil internationaler Besucher hat gegenüber 2011 erneut zugenommen. Für uns ist Köln der ideale Treffpunkt für bestehende und potenzielle Geschäftspartner. Wir freuen uns über einen sehr guten Messeverlauf.

Rückblicke 2012


Minister übergibt Fördermittelbescheid

Am 19.11.2012 war der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, zu Gast im Charles-Darwin-Ring 1 und übergab einen Fördermittelbescheid in Höhe von 367.000 Euro für die Durchführung eines Verbundforschungsprojektes zur Entwicklung und Herstellung patientenspezifischer Implantate. Das Projekt mit einer Laufzeit von 2 Jahren wird in gemeinsamer Trägerschaft von DOT, der Universitätsmedizin Rostock und dem Institut für Polymertechnologie e.V. (IPT) Wismar umgesetzt. Ziel des Projektes ist die Fertigung von Individualimplantaten mittels 3D-Modellierung, generativer Fertigung und Einsatz entsprechender Beschichtungstechnologien.
Dabei erfasst die Universitätsmedizin Rostock die Patientendaten für die Bestimmung der Implantatgeometrie und formuliert die operativen und biomechanischen Anforderungen. Auf dieser Grundlage werden 3D-Modelle für die individuell angepassten Implantate entworfen. Deren Entwicklung und Fertigung ist Aufgabe des Instituts für Polymertechnologie Wismar, während DOT die Entwicklung der Beschichtungen übernommen hat. Das strategische Projektziel formulierte DOT-Geschäftsführer Prof. Neumann wie folgt:
„Mit der Herstellung von patientenspezifischen Knochenersatzimplantaten kann
ein zukunftsträchtiger Nischenmarkt besetzt werden. Bei erfolgreichem Abschluss des Verbundvorhabens können wir neue und attraktive Arbeitsplätze etablieren“.
(Entnommen bzw. zusammengefasst aus der Pressemitteilung Nr. 228/12 - 19.11.2012 des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern).
DOT GmbH, Prof. Neumann erhält den Fördermittelbescheid vom Minister
(v. li. Prof. Hans-Georg Neumann (DOT GmbH), Wirtschaftsminister Harry Glawe, Prof. Harald Hansmann (IPT Wismar), Prof. Rainer Bader (Universitätsmedizin Rostock) und Dr. Dieter Klinkenberg (DOT GmbH)

Wirtschaftsminister besucht DOT

Der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herr Harry Glawe, stattete der DOT GmbH am 13.4.2012 einen Informationsbesuch ab. Nach einem Betriebsrundgang zeigte sich Herr Glawe beeindruckt von dem Umfang des Technologiespektrums zur Oberflächenveredelung, das von DOT seit der Gründung vor 20 Jahren entwickelt wurde.

Rückblicke 2011


Projekt SYNTERO offiziell gestartet
Forschungsverbund: Technologien zur Geweberegeneration

Am 7. Oktober fiel der offizielle Startschuss für das bislang größte Verbundforschungsprojekt der Universität Rostock zusammen mit vier biomedizintechnischen Firmen und der Universität Greifswald. Die Unternehmen, die sich mit medizinischen Implantaten und Werkstoffen sowie der Stammzellforschung befassen, haben sich zusammen mit Forschergruppen aus den Universitäten Rostock und Greifswald im Rahmen des neuen biotechnologischen Verbundes SYNTERO zusammengeschlossen. Dieser wird vom Wirtschafsministerium Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 3,3 Millionen Euro gefördert. Das Projektvolumen beläuft sich insgesamt auf 4,6 Millionen Euro.

Der Forschungsverbund will Synergieeffekte schaffen und damit neue Technologien zur Geweberegeneration erschließen. Ziel des Verbundvorhabens ist es, neuartige Implantate zu entwickeln, die das umgebene Gewebe nach einer Erkrankung wie Krebs oder auch nach Unfällen zum natürlichen Wiederaufbau anregen.

An dem Großprojekt sind ­die DOT GmbH Rostock, die micromod Partikeltechnologie GmbH Rostock, die MBP Medical Biomaterial Products GmbH Neustadt-Glewe sowie die Bioserv Analytik und Medizinpro­dukte GmbH Rostock beteiligt. Als klinische Partner stehen die Orthopädische Klinik und Poliklinik, die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und die Poliklinik für Zahnerhaltung der Rostocker Universität zur Verfü­gung. Unter­suchungen zur Grundlagenforschung werden am Arbeitsbereich Zellbiologie der Universität Rostock und am Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie der Universität Greifswald durchgeführt.

(aus: Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern)
OrthoTec 2011, Zürich

Nach der guten Resonanz während der ersten OrthoTec im vergangenen Jahr nahm die DOT GmbH auch an der diesjährigen Zuliefermesse teil, die am 28. und 29. September wiederum in Zürich-Regensdorf stattfand. 75 Aussteller aus 15 Ländern waren in diesem Jahr dabei. Das DOT-Messeteam zog eine insgesamt positive Bilanz. An beiden Tagen konnten viele Gespräche sowohl mit Bestands- als auch mit potenziellen Neukunden geführt werden. Auch die zahlreichen Fachvorträge vermittelten Neues zur Marktentwicklung und zum Stand der Technik in der Implantatherstellung.
Gesundheitsmagazin "Visite" bei DOT in Rostock

Am 13.09.2011 berichtete das Gesundheitsmagazin Visite des NDR über das Thema "Kupferbeschichtung auf Prothesen". Die Entwicklung antibakteriell wirkender Kupferbeschichtungen ist ein Schwerpunkt der DOT-Forschung.
Antibakterielle Oberflächen vorgestellt
Vorstellung von "ALASEPT" auf einer Pressekonferenz mit Hygiene-Experten am 06. Juli 2011
Zur Verringerung des Risikos antibakterieller Infektionen hat die DOT GmbH für die Häfele GmbH & Co KG aus Nagold eine spezielle Beschichtung entwickelt, die im Rahmen einer Pressekonferenz mit Hygiene-Experten am 06. Juli 2011 in den Hohenstein Instituten in Bönnigheim vorgestellt wurde. Die Firma Häfele, ein führender internationaler Anbieter von Möbelbeschlägen, wird die innovative Oberflächenlösung in sensiblen Bereichen wie Kliniken, Seniorenheimen, Arztpraxen, Schulen oder Kindergärten anbieten. Auf Tür- und Schubladengriffen, Handläufen und Flächen schützt sie wirksam vor dem Befall von Bakterien wie z.B. MRSA. Unter dem Namen ALASEPT ist die neue Beschichtung ab sofort marktreif verfügbar.
(Quelle: Pressemitteilung der Firma Häfele vom 14. Juli 2011 sowie www.haefele.de)
12. EFORT-Kongress in Kopenhagen, 1.-4. Juni 2011

In diesem Jahr fand der 12. EFORT Kongress in Kopenhagen statt. Es kamen mehr als 6000 Mediziner, Spezialisten und Professoren zusammen, um sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft auf dem Fachgebiet der Orthopädie auszutauschen. Fachärzte aus mehr als 30 Ländern debattierten in diversen Workshops über Fortschritte in allen Bereichen der Orthopädie. Wir konnten uns auf der Industrieausstellung erneut einem breiten Fachpublikum im Bereich der Beschichtung von orthopädischen Implantaten präsentieren.
34. IDS in Köln, 22.-26. März 2011
DOT-Messeimpressionen auf der Internationalen Dental-Show in Köln 2011
Wir sind in diesem Jahr sehr zufrieden mit der IDS. Auf Grund des hohen Besucherandrangs und der Internationalität des Fachpublikums war Köln der zentrale Treffpunkt für unsere bestehenden Kunden. So konnten wir die IDS intensiv für die Kontaktpflege nutzen. Gleichzeitig haben wir wichtige Kontakte zu neuen Händlern und neuen Märkten geknüpft.

DOT GmbH
Charles-Darwin-Ring 1a
18059 Rostock l Deutschland

Tel: +49 381- 4 03 35-0

AEO DQS Logo